VKM – Bundesselbsthilfeverband kleinwüchsiger Menschen
Willkommen auf der Seite in Leichter Sprache.
Hier findest du wichtige Infos über den VKM.
Wir sind eine Selbsthilegruppe für Kleinwüchsige.
Wer wir sind
Wir sind ein Selbsthilfe-Verband. Das heißt: Menschen helfen sich gegenseitig.
Unser Verband heißt: Bundesselbsthilfeverband kleinwüchsiger Menschen e.V.
Kurz sagen viele: VKM.
VKM ist eine Abkürzung. Abkürzung bedeutet: ein kurzer Name.
Für wen ist der VKM?
- für kleinwüchsige Menschen
- für alle, die Infos und Austausch suchen
Was bedeutet Kleinwuchs?
Kleinwuchs bedeutet: Ein Mensch ist deutlich kleiner als viele andere Menschen.
Kleinwuchs kann verschiedene Gründe haben. Kleinwuchs angeboren. Manche Kleinwuchsformen können behandelt werden, sodass man größer werden kann. Die meisten Menschen bleiben klein.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel, wenn Lesen schwer ist. Oder wenn man schnell Infos verstehen möchte.
Unsere Ziele
Unser wichtigstes Ziel ist: Die Lebensqualität von kleinwüchsigen Menschen soll besser werden.
Dafür setzen wir uns ein
- für mehr Teilhabe im Alltag
- für Respekt und gegen Vorurteile
- für gute Informationen zu Medizin und Sozial-Themen
- für Austausch und Gemeinschaft
Hilfe und Angebote
1) Gespräch und Beratung
Du kannst mit uns sprechen. Wir hören zu. Wir geben Tipps und Infos.
2) Treffen und Veranstaltungen
Es gibt Treffen in verschiedenen Regionen. Dort kannst du andere Menschen mit Kleinwuchs kennenlernen.
3) Informationen
Auf der Website findest du viele Informationen. Zum Beispiel über den Verband und über Hilfsmittel.
Mehr Infos finden Sie auf der offiziellen Website: www.kleinwuchs.de
Termine
Der VKM hat einen Kalender mit Veranstaltungen. Dort stehen die nächsten Treffen und Termine.
Zu den Terminen auf kleinwuchs.de
Mitmachen
Mitglied werden
Du kannst Mitglied werden. Dann bekommst du Einladungen zu treffen und kannst dich austauschen.
Kontakt
Du möchtest mit uns sprechen? Dann nimm Kontakt auf.
Kontakt-Seite
Ansprechpartner beim VKM (auf kleinwuchs.de)
- Wer bin ich?
- Worum geht es?
- Wie kann man mich erreichen?