50 jähriges Jubiläum 2022 in Darmstadt

Auszug aus der Rede:

Liebe Mitglieder und Freunde des Landesverbandes Rhein-Hessen-Saar,

ich freue mich, dass trotz der immer noch belastenden Corona Situation und der anfänglich zurückhaltenden Anmeldungen nun doch über 20 Personen nach Darmstadt gekommen sind, um mit uns gemeinsam das 50 jährige Bestehen unseres Landesverbandes Rhein-Hessen-Saar zu feiern.

Neben den Mitgliedern aus Rhein-Hessen-Saar dürfen wir viele Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und tatsächlich allen Landesverbänden begrüßen, zudem die Trotzdem-Redaktion und 2/3 des Bundesvorstands. Vielen herzlichen Dank für Eure Wertschätzung und Unterstützung!

Vor 50 Jahren, genau am 02.03.1972 wurde der Bezirk Frankfurt, wie er damals hieß, im Cafe Schwille in Frankfurt gegründet. Gründungsmitglieder waren Gisela Neumann, Friedrich Pakulla, Sigrid Greiner und Otto Schreck.

Ich freue mich sehr, dass Friedrich vor einiger Zeit wieder den Weg zu uns nach Rhein-Hessen-Saar gefunden hat. Auch Sigrid ist ebenfalls noch Mitglied im VKM. Leider können sie heute nicht dabei sein.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung hatte ich die Idee, eine Chronik zu erstellen und war letztlich doch sehr überrascht, wie schwierig und zeitaufwändig die Umsetzung ist. Ich erhielt große Unterstützung und einen sehr wertvollen Schatz durch Margit Bötsch, die mir – Achtung – fast alle Trotzdems, angefangen ab der Ausgabe Nr. 1 zur Verfügung gestellt hat. 1000 Dank dafür!!! Auch von Sigrid und Joachim erhielt ich einiges an Dokumenten. Es war unglaublich schön, in den alten Unterlagen zu stöbern und glaubt mir, das dauerte viele viele Stunden.

Insgesamt haben 9 Personen den Landesverband in den letzten 50 Jahren geführt. Begonnen hat alles 1972 mit Gisela Neumann, danach kamen Sigrid Greiner und Regine Fröhlich. 1982 übernahm Joachim Boller die Bezirksleitung, wie es damals noch hieß. Es folgten ab 1988 Wolfgang Storm, danach Jürgen Knorr und ab 1992 Margret Müller. Ab 1994 wieder Wolfgang Storm. 1997 – 2000 führte ich den Landesverband, 2000 – 2008 Dieter Fendel und seit 2008 müsst Ihr mich in dieser Position ertragen J

Ich möchte ganz besonders Joachim erwähnen, der seit 40 Jahren fast ununter-brochen dem Landesvorstand angehört und dabei fast alle Ämter inne hatte. Vielen Dank für das unermüdliche Engagement und den Mut, sich an die neuen Techniken wie Computer und E-Mail, Handy und Whatsapp heranzutasten!

Sehr viel haben wir auch Dieter zu verdanken, der seit sehr vielen Jahren aktiv im Verein tätig ist, alle Vorbereitungen für dieses Jubiläum getroffen hat und heute leider nicht dabei sein kann.

Aktuell besteht unser Team aus Joachim, Rainer, Volker, Harald und mir.

Selbsthilfegruppen haben es insgesamt nicht leicht in dieser modernen Zeit, wo man sich alle Informationen auch auf anderen Wegen besorgen kann. Persönliche Treffen sind dafür heute nicht mehr erforderlich. Besonders die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass vieles auch online gemacht werden kann, sogar Selbsthilfetreffen können ohne besonderen Aufwand und kostengünstig digital „besucht“ werden. Sogar wir hatten unsere vergangene Mitgliederversammlung im März 2022 online durchgeführt.

Aufgrund unseres großen Einzugsgebietes, Rheinland-Pfalz, Saarland und das südliche Hessen, hatten wir in der Vergangenheit einen „digitalen Stammtisch“ getestet – es war gar nicht mal schlecht und verdient sicherlich eine Wiederholung.

Aber, Selbsthilfegruppen leben vom Austausch LIFE!

Daher bin ich sehr glücklich, dass wir heute hier zusammengekommen sind.

Stöbert gerne in der Chronik und in den Fotos aus alten Zeiten. Diese Auseinandersetzung mit der Vergangenheit hat mir nochmal bewusst gemacht, wie wertvoll der VKM ist und was wir alles bereits erreicht haben. Es soll Mut machen und Kraft geben, uns weitere Ziele in der Zukunft zu setzen um gemeinsam die Lebenssituation von uns Kleinwüchsigen immer weiter zu verbessern.

Ganz zum Schluss möchte ich noch meiner Familie, besonders meinem Mann Harald danken, der mich immer wieder unterstützt, besonders, wenn ich vor technischen Hürden stehe und – und ich denke, das ist das Anstrengendste - mich und meinen Dickschädel immer ertragen muss, wenn mal wieder „Vereinsarbeit“ ansteht J

Ich wünsche uns allen nun einen schönen Abend bei gutem Essen und vielen interessanten Gesprächen.

Sandra Berndt

Darmstadt, 13.08.2022

ADAC Fahrsicherheitstraining am Nürburgring

Bericht vom Wochenende 04. bis 06. Sept. 2020 Fahrsicherheitstraining Nürburgring von Mario Schanz: 

Therese und ich haben uns im Juni entschlossen unsere beiden Fahrzeuge zu verkaufen und uns nur noch ein Auto zuzulegen. Da mein Laden in Düdelsheim ist, brauche ich kein Auto mehr, ich kann zur Arbeit laufen. Unser neues Fahrzeug wurde so umgebaut, dass man die Pedalverlängerung abbauen kann. Da kam für uns die Einladung von Sandra zum Profi Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring sehr gelegen und wir haben auch sofort zugesagt.

Am Freitag den 04.09. sind wir dann in voller Erwartung auf ein schönes, aktives Wochenende nach Ladenschluss in Richtung Eifel gestartet. Nach angenehmer Fahrt sind wir dann in Boos in unserem Hotel angekommen. Nach netten Gesprächen mit alten Freunden und Bekannten, einem leckeren Abendessen und gepflegten Getränken gings dann zum Schlafen auf die Zimmer.

Um 8.00 Uhr trafen sich dann alle zum gemeinsamen Frühstück. Um 8.30 Uhr ging es dann mit allen zum 5 KM entfernten Trainingsgelände des ADAC auf dem Nürburgring. Wir waren 13 Personen in 8 Fahrzeugen. Nach kurzer Begrüßung von unserem Trainer Willi, ab in den Besprechungsraum zur Vorstellungsrunde, Erklärung der Regeln auf dem Gelände und dem Ablauf des Tages.  Hauptbestandteil sollte es sein, so viel wie möglich mit dem Fahrzeug zu trainieren. Dann ging es los. Ab auf die Strecke und zur ersten Übung. Langsames Einfahren und gewöhnen ans Fahrzeug. Hierfür begannen wir mit einem Slalom um Pilonen. Wir mussten bei den verschiedenen Übungen dann immer einen Boxen Stop zum Umbau unseres Autos einlegen, wozu uns Willi immer genug Zeit gegeben hat. Dann ging es aber richtig los. Es wurden verschiedene Fahrsituationen, auf unterschiedlichen Untergründen, trocken, nass, Eis, bremsen in der Kurve, gefahren.

Um 12.00 Uhr kam dann die wohlverdiente Mittagspause zum Stärken und Erholen bei netten Benzingesprächen.  Um 12.45 Uhr ging es wieder auf die Strecke. Jetzt wurde es dann richtig anspruchsvoll. Es wurde hauptsächlich auf glattem Untergrund bzw. teilweise nass und glatt, Bremsen und Ausweichen von unterschiedlichen Hindernissen auf ebener wie auch glatter Fahrbahn gefahren. Dies jeweils bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Auch hier wieder intensives Fahren und Probieren. Zum Ende des Fahrtrainings dann noch eine sehr anspruchsvolle Übung. Es wurde auf Eis simuliert, dass unsere Fahrzeuge ausbrechen und wir das Fahrzeug wieder abfangen sollten. Vor allem aber auf der Straße zu bleiben und nicht abzufliegen.

Danach verließen wir mit den Fahrzeugen die Strecke und kamen noch einmal zu einer Abschlussbesprechung zusammen. Dort wurden dann auch die Urkunden an die Teilnehmer übergeben. Diese Urkunden kann man bei seiner KFZ Versicherung einreichen. Manche Versicherungen geben hier auch einen Bonus für die Teilnahme.

Ca. 17.15 Rückfahrt ins Hotel zum Ausruhen und Erholen.

Hier noch mal ganz herzlichen Dank an unseren Trainer Willi, der uns sehr gut durch diesen Tag geführt hat. Ich denke wir haben hier sehr viel gelernt und gehen jetzt sicherer mit unserem Fahrzeug um. Vor Allem wissen wir, wie wir in Gefahrensituationen sicher und ruhiger reagieren müssen. Dies war vor Allem auch für unsere beiden Fahranfänger in der Gruppe wichtig und gibt Ihnen im Straßenverkehr viel mehr Sicherheit mir Ihren Fahrzeugen.

Nach einem leckeren Abendessen bei tollen Gesprächen und einem leckeren Frühstück in unserem schönen Hotel war dann leider wieder Abreise. Alle sind wieder gut nach Hause gekommen. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Treffen mit Euch. Es muss ja nicht wieder mehrere Jahre dauern.

März 2019: Mainz

Am 16. / 17. März fand unser diesjähriges Frühjahrstreffen im InnDependence in Mainz zusammen mit dem Landesverband Baden-Württemberg statt. Insagesamt nahmen 38 Mitglieder an dem Treffen teil.

Am Samstag trafen wir uns morgens zur Besichtigung des ZDF. Wir besichtigten diverse Studios, Regieraum des "Aktuellen Sportstudios" und den Fernsehgarten. Zum Abschluss der Führung sahen wir einen sehr interessanten Film über die Produktion des "Heute-Journals".


Am Nachmittag organisierten wir ein zweistündiges Seminar zum Thema "Ernährung", das interessante Grundlagen über unsere Ernährung vermittelte. Der Vortrag wurde von der Ernährungsberaterin Frau Wagner gehalten.

Am Abend konnten wir unsere neuen Erkenntnisse beim Abendessen beim Portugiesen umsetzen.

Am Sonntagmorgen hielten wir unsere jährliche Jahreshauptversammlung ab.

Gegen Mittag mussten wir uns leider von einem gelungenen Treffen verabschieden und den Heimweg antreten.

März 2018: Würzburg

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 25.03.2018 im Hotel Ghotel in Würzburg wurde ein neuer Vorstand gewählt. Sandra Berndt (Landesleiterin), Joachim Boller (Kassierer) und Rainer Schwinden (Schriftführer).

Als Seminar konnten wir in diesem Jahr mit Hilfe eines Kognitions- und Imaginationstrainings anbieten, das eigene Potential zu entfalten. Auf sehr eindrucksvolle Art und Weise führte uns Martin Seefeld in das Thema ein. 

Wir danken der IKK Koblenz für die Unterstützung.

Oktober 2017: Alzey

Am Wochenende 21. / 22. Oktober 2017 trafen sich rd. 30 Mitglieder der Landesverbände Rhein-Hessen-Saar und Baden-Württemberg zu einem gemeinsamen Wochenende mit einem Seminar über Nachteilsausgleiche im Weinhotel Kaisergarten in Alzey.

Volker Langguth-Wasem erläuterte anhand der nachfolgenden Präsentation sehr anschaulich, welche rechtlichen Möglichkeiten zum Nachteilsausgleich uns Kleinwüchsigen zur Verfügung stehen. Es erfolgte ein sehr interessanter, kurzweiliger Nachmittag mit reger Beteiligung aller Teilnehmer.

Im Anschluss ließen wir den Tag mit einer Weinprobe, präsentiert von Familie Biegler-Brand, mit weiteren sehr interessanten Informationen über den Weinanbau ausklingen.

Durch eine Förderung des Seminars durch die IKK Koblenz und Zuschüssen der Landesverbände Rhein-Hessen-Saar und Baden-Württemberg konnten wir das Wochenende für die Teilnehmer kostengünstig anbieten.

Februar 2017: Wiesbaden

Im Februar 2017 trafen wir uns vormittags im Thermalbad Aukammtal und führten am Nachmittag die Jahreshauptversammlung im Ratskeller „Der Andechser“ in Wiesbaden  durch.

Galerie

  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Information zur Verwendung von Cookies in der Datenschutzerklärung
OK